OBD2 und MG TF 135

Wie ich in den Blogs vorher schon erwähnt habe bin ich auf der Suche nach einem Adapter und Software um den Spritverbrauch mit Währung meines Fahrzeuges anzuzeigen. Der MG TF 135 besitzt keinen Bordcomputer und somit wird auf dem Tacho nur die Geschwindigkeit und Drehzahl angezeigt :-( .

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass der MG TF 135 einen OBD2 Anschluss besitzt. Also auf ins Internet und nach günstigen Adapter mit Bluetooth gesucht. Bluetooth deshalb damit der Adapter mit meinem Android Handy kommunizieren kann. Auf Android Market gibt es ja das ausgezeichnete Tool „Torque“ mit dem man ODB2 Daten auslesen kann.
Fündig wurde ich bei Adapter Universe. Hier bekommt man günstig einen OBD2 Adapter mit Bluetooth Schnittstelle. Anscheinend funktioniert nicht jeder Adapter mit der Torque Software, aber bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Der OBD2 Anschluss befindet sich direkt unter dem Lenkrad bei den Sicherungen. Man kann den Adapter stecken lassen und die Abdeckung für die Sicherungen wieder zuklappen. Das nenne ich mal praktisch. Also muss ich bei einer Fahrt nur noch Bluetooth auf dem Handy aktivieren und los geht es.
Leider liefert der MG nicht alle Daten die ich mir wünschen würde aber die wichtigsten sind dabei:

  • Drehzahl
  • Geschwindigkeit
  • Aktuelle PS Zahl an den Rädern
  • Zeit von 0-100
  • Durchschnittlicher Verbrauch

und ein paar Daten mehr. Was ich allerdings noch nicht hinbekommen habe sind die Fehlercodes auszulesen. Neulich war bei mir die Motorkontrollleuchte an und ich musste in die Werkstatt zum Auslesen. Schade hätte gerne selber die Daten ausgelesen. Vielleicht finde ich noch heraus an was es liegt.

, ,

Schreibe einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*