Kosten einer Autofahrt anzeigen

Fahrtkosten anzeigen

Fahrtkosten anzeigen

Die neuesten Autos haben inzwischen einen Boardcomputer der den Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Dauer der Fahrt, Reichweite etc. anzeigt. Was aber aktuell fehlt sind die Benzinkosten bzw. die Gesamtkosten einer Fahrt anzuzeigen.

Dabei wäre dies nicht ein mal so schwer umzusetzen. Man stellt nach dem Tanken den aktuellen Benzinpreis beim Boardcomputer ein und bei jeder Fahrt mit dieser Tankfüllung wird neben dem aktuellen Durchschnittsverbrauch und Reichweite auch die Benzinkosten in Euro dargestellt. Dann kann sich jeder Autofahrer überlegen wie stark er aufs Gaspedal drückt.

Möchte man einen Schritt weiter gehen, dann könnte man neben dem Benzinpreis auch die Kosten (Verschleiß, Wertminderung etc.)  pro Kilometer des Fahrzeugs am Boardcomputer einstellen. Somit hat man die ungefähren Gesamtkosten einer Fahrt direkt auf dem Display.

Ich denke dies würde einige Autofahrer zum sparsameren fahren animieren. Nur den aktuellen Benzinverbrauch oder Durchschnittsverbrauch einer Fahrt anzuzeigen ist erst der Anfang…

 

,

Comments are closed.