Automatische Video Highlights

Wer schon ein mal Sportsendungen aufgezeichnet kennt das Problem. Schau ich mir das Spiel 90 Minuten oder das Formel 1 Rennen knappe 2 Stunden lang an ? Eigentlich will man ja nur die Highlights des Sportgeschehens und das auf wenige Minuten konzentriert.

Hier würde sich ein Videorekorder anbieten der die Highlights zusammenfasst. Aber wie könnte ein solcher Videorekorder funktionieren ?

Ablauf

Replay Analyse

Das Prinzip wäre ähnlich zu den Videorekordern oder Software die die Werbung ausschneiden. Die ganze Aufzeichnung wird analysiert und nach Wiederholungen durchforstet. Meist haben die Wiederholungen das Wort „Replay“ oder „Wiederholung“ in einer Ecke des Bildschirms stehen. Findet die Software in der Aufzeichnung solch eine Wiederholung, könnte eine Marke (Szenenmarke) gesetzt werden zu der der Betrachter bei der späteren Wiedergabe manuell springen kann. Die Abspielsoftware könnte auch in einem Modus automatisch alle Szenenmarken nacheinander abspielen.

Wird zu einer Marke gesprungen, sollte die Abspielsoftware mit der Wiedergabe ein paar Sekunden oder Minuten vor der Szene beginnen abzuspielen. Dies könnte konfigurierbar sein. Damit bekommt der Betrachter den Kontext zu dieser Szene gleich mit.

Szenenmarken übertragen

Es wäre um einiges praktischer wenn der TV Anbieter die Szenenmarken mit übertragen würde. Damit ist eine Nachbearbeitung der Aufnahme nicht mehr nötig.


Wer weitere Ideen für die Umsetzung kennt oder vielleicht sogar ein Programm das das schon umgesetzt hat, kann gerne einen Kommentar hinterlassen.

, , ,

Comments are closed.